EVENSONG

DONNERSTAG, 13. FEBRUAR 2014, 18:00 UHR

DR. PASCALE RONDEZ

Hochschulpfarrerin

CHORALSCHOLA DES CANTUS ZÜRICH

Leitung: Walter Riethmann

«Geschichten und Bilder aus dem Alten Testament»

Psalm 30 - «Du hast meine Klage in Tanz verwandelt»

VDM Dr. Pascale Rondez hat im Fachbereich Neues Testament zu den Bildworten Jesu promoviert. Sie arbeitet als Hochschulseelsorgerin und ist verantwortlich für interdisziplinäre Projekte mit Studierenden und weiteren Hochschulangehörigen am Reformierten Hochschulforum Zürich.
Literatur (Auswahl): Alltägliche Weisheit? Untersuchung zum Erfahrungsbezug der Weisheitslogien in der Q-Tradition; Kommentar zum Markusevangelium, in: Krieg, M., / Schmid, K. (Hg.), erklärt. Der Kommentar zur Zürcher Bibel.

Walther Riethmann studierte Gesang, Klavier und Liedbegleitung in Winterthur und Zürich und Dirigieren bei Erich Schmid. Heute leitet der u.a. die Chöre  Cantus Basel, Cantus Zürich und TonArt Zürich.

 

Das Alte Testament enthält eine Vielzahl von Geschichten und Bildern, die uns, scheinbar, vertraut sind, und die mit grosser Ausdruckskraft zu uns sprechen. Zehn Referentinnen und Referenten werden uns eine dieser Geschichten, zu welcher sie in einer näheren Beziehung stehen, auswählen und darlegen.