EVENSONG

DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2017, 18:00 UHR

STEFANIE PORS

Pfarrerin

YOLANDA OBERHOFER-GRÜMMER

Sopran

HEINZ SPECKER

Orgel

MEIN LIEBLINGSGEBET


«Vater Unser – Unser Vater oder von der Geborgenheit»

 

Musik:Lieder für Sopran und Orgel

Antonin Dvorak:               Herr, nun sing ich Dir ein neues Lied

Joseph G. Rheinberger:   Wenn alle untreu werden

                                           Vater unser

Henry Purcell:                  An Evening Hymn

 


Stefanie Porš ist reformierte Pfarrerin in der Kirchgemeinde Neumünster.
Neben den allgemeinen Tätigkeiten im Pfarramt bekleidet sie den Schwerpunkt Kinder und Familien. Das Theologiestudium absolvierte sie hauptsächlich an der Universität Zürich und war zuvor mehrere Monate als Lernhelferin in Brasilien tätig.

Im Pfarramt schätzt sie insbesondere die Begleitung von Jung bis Alt in verschiedenen Lebenssituationen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich unter Anderem im Verein Fundevida für krebskranke Kinder in Kolumbien.

Stefanie Porš stammt ursprünglich aus dem Zürcher Oberland und wohnt zusammen mit ihrem Mann in Baden.


Yolanda Oberhofer-Grümmer
, aus einer Musikerfamilie stammend, erhielt früh Cello- und Klavierunterricht, war nach dem Lehrerdiplom Primarlehrerin und studierte Gesang bei Noëmi Nadelmann und Thomas Barthel. Ihr Repertoire umfasst Messen, Oratorien, Konzertarien und Lieder aus verschiedenen Epochen. Yolanda Oberhofer-Grümmer ist regelmässig bei Lieder-Rezitalen und Konzerten zu hören.
 
Heinz Specker ist in Biel geboren, dort und teilweise auch in der Ostschweiz aufgewachsen. Er studierte Orgel an den Musikhochschulen Winterthur und Toulouse bei Rudolf Meyer und Xavier Darasse, und Musiktheorie an der Musikhochschule Zürich bei Hans-Ulrich Lehmann. Zahlreiche Meisterkurse und Seminare, u.a. bei Marie-Claire Alain, T. Koopman, B. Lagacé, sowie Studien in Musikwissenschaft an der Universität Zürich vervollständigen seine Ausbildung.
Heute ist er Organist von St. Anton in Zürich und Leiter und Dozent der Schule für Musiktheorie Zürich SMZ, einer Ausbildungsstelle für die Schweizerische Akademie für Musikpädagogik, an welcher er akkreditierter Dozent und Prüfungsexperte ist.

Wie bete ich, was ist eigentlich ein Gebet, und welche Gebete sind wichtig? Dieser Frage gehen wir in den Evensongs im ersten Halbjahr des Jahres 2017 nach.